Im Herbst 1990 fanden sich freischaffende und ehemalige Berufsmusiker zusammen, um sich dem Erhalt und dem Ausbau der Blasmusik in der Hansestadt zu widmen. Unter der Stabführung von Musikdirektor Walter Hoffmann wurde im März des darauf folgenden Jahres unser Orchester offiziell als “eingetragener Verein” ins Leben gerufen.

1993 im Theater im Rostocker Stadthafen

1993 im Theater im Rostocker Stadthafen

Foto: Günther Labrenz

Ziel unseres Orchesters ist die Pflege und Erhaltung der norddeutschen und maritimen Blasmusik. Dabei wird jedoch die traditionelle Blasmusik, vom historischen Reitermarsch über Polka bis zum Walzer, nicht vernachlässigt. Die Größe und die Besetzung des Orchesters erlaubt es uns aber auch, Ausflüge in die Unterhaltungsmusik zu machen. Musicalmelodien, Titel im Big-Band-Stil von Glenn Miller oder James Last sowie Titel der Pop-Musik gehören ebenfalls zu unserem Repertoire. Natürlich können wir auch die Nationalhymnen aller Länder zu festlichen Anlässen (z.b. Schiffstaufen) aller Art zu Gehör bringen. Auch die Präsentation des Könnens und das Knüpfen von Kontakten bei Orchestertreffen gehören zum Vereinsleben, wie 1994 im nordrhein-westfälischen Bünde.

1994 Bünde

1994 Bünde

Foto: Günther Labrenz

Seit der Gründung des Vereins hat sich unser Klangkörper weit über die Grenzen Rostocks hinaus einen guten Ruf erworben und sich zu einem festen Bestandteil der Kulturszene unserer Hansestadt entwickelt. Es hat seit seiner Gründung durch zahlreiche Auftritte bei vielen regionalen Veranstaltungen wie z.B. IGA, Hanse-Sail, Schiffsbegrüßungen in Warnemünde, Schiffstaufen, Kur- und Promenadenkonzerte seine Professionalität bewiesen. Auftritte bei Funk und Fernsehen, so zum Beispiel die Hamburger Hafenkonzerte des NDR, der Musikantenstadl der ARD, die Sendung “Lieder klingen übers Meer” des NDR, sowie Sendungen über Mecklenburg-Vorpommern machten uns auch anderswo bekannt. Schwerpunkt sind natürlich Veranstaltungen aller Art in und um Rostock.

1996 im Rostocker Zoo

2003 IGA-Park